6 Artikel absenden
6.1 Free Agent verweigert das Posten von Artikeln
6.2 Vergessene Artikel in der Outbox
6.3 Agent wechselt von Zeichensatz Latin1 auf US-ASCII
6.4 Fehlermeldung: "Line 6 too long"
6.5 Fehlermeldung: "More included text than new text"
6.6 Neuer Artikel wird in mehrere Artikel aufgeteilt
6.7 Signaturen bearbeiten und zuweisen
6.8 X-No-Archive: yes
6.8.1 Zeile global einfügen
6.8.2 Zeile für einzelne Gruppen einfügen
6.9 Gruppe ist nicht in der Liste vorhanden
6.10 Artikel werden mit falscher Uhrzeit gepostet
6.11 Einfügen von X-Header-Zeilen
6.12 Zählt (Free) Agent die Zeilen in Artikeln?

6 Artikel absenden
6.1 (Free) Agent verweigert das Posten von Artikeln

Frage:
Sobald ich mit (Free) Agent einen Artikel posten will, erscheint die Meldung "Sending Usenet Messages" und weiter kommt nichts?
Hast Du mal in die Outbox geschaut? Wenn der Artikel gepostet wurde, dann ist da ein gelber Smilie. Falls ein roter da ist, hast Du Probleme mit Deinem News-Server. (Vorausgesetzt Du bist "online", d.h. Du bist mit Deinem News-Server verbunden)

6.2 Vergessene Artikel in der Outbox

Frage:
Ich vergesse des öfteren, daß ich noch abzusendende Artikel in der Outbox stehen habe. Kann ich das nicht irgendwo einstellen, daß das Absenden automatisiert wird?
Direkt automatisiert: nein.
Aber Du kannst unter:
"Options > General Preferences > Navigation and Menus > Confirmations" bzw. in 1.x "Options > General Preferences > Confirmations" die Option "Send queued messages when closing program".
Ferner kann hier die Option "Send queued messages when going offline" markiert werden.
(Free) Agent erinnert Dich, bei Beenden oder nach dem Wechsel von Online zu Offline, daran, daß in der Outbox, mit "Send later" abgespeicherte, noch zu sendende Artikel stehen.

6.3 Agent wechselt von Zeichensatz Latin1 auf US-ASCII

Frage:
Ich habe unter General Perferences > Languages Usenet-Text 7/8-Bit und den Latin1- Zeichensatz eingestellt. Wenn ich mir bei manchen Artikeln von mir die Header anschaue, sehe ich manchmal US-ASCII 7-Bit und manchmal Latin1 und 8-Bit. Wieso?
Wenn Umlaute und/oder Sonderzeichen im Body stehen verwendet Agent den Latin mit 8-Bit. Sind zufälligerweise keine Sonderzeichen/ Umlaute im Body benutzt Agent den US-ASCII mit 7-Bit. Solltest Du auf einen Artikel antworten, in dem schon Umlaute stehen, wird die Latin1 8-Bit Kodierung beibehalten.

6.4 Fehlermeldung: "Line 6 too long"

Frage:
Ich war gerade mit einem anderen User in einer längeren Diskussionsrunde, wollte auf den letzten Artikel antworten und bekomme nun die Meldung "Error 411: Recorded by server: Line 6 too long". In der Anleitung steht nichts von dieser Meldung.
Wenn Du im letzten Artikel in den Header schaust, kommst Du auf die Zahl von 25-26 References-IDs. Mehr kann die References ID-Zeile nicht verarbeiten. Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als dem Thread/Artikel ein neues Subjekt zu geben und den alten Artikel (Body) mit copy und paste zu übernehmen und dann als "neuen" Artikel zu posten.
z.B:
Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten
Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)
Subject: Re: Erbsen im Treibhaus
Dabei wird die References ID-Zeile wieder auf 0 gesetzt.

6.5 Fehlermeldung: "More included text than new text"

Frage:
Wenn ich einen Artikel posten will, bekomme ich die Meldung "more included text than new text error 441".
Diese Fehlermeldung stammt nicht direkt von (Free) Agent, sondern von Deinem News-Server. Er fragt das Verhältnis gequoteter Text -> eigener Text ab. Überschreitet Dein Artikel ein bestimmtes Verhältnis, d.h. gequoteter Text ungleich höher als eigener Text, dann wird Dein Artikel nicht gepostet.
Du hast mehrere Möglichkeiten dies zu ändern:
  • 1. Den gequoteten Text so zu kürzen, ohne daß man den Faden verliert. (Bevorzugte und beste Methode)
  • 2. Deinen Provider fragen, ob er das Verhältnis ändern kann.
  • 3. Das Quotezeichen ändern. (Nicht empfehlenswert)
  • 4. Deinen Artikel mit Leerzeichen unterhalb der letzten Zeile auffüllen. (Nicht empfehlenswert, da solche Artikel nicht gerne gesehen werden und es die Leser verwirrt.

6.6 Neuer Artikel wird in mehrere Artikel aufgeteilt

Frage:
Agent splittet meine Artikel immer in mehrere Artikel auf. Kann ich die Größe irgendwo einstellen?
Suche mal unter "Help > Search for Help on > Message - Properties", da bekommst Du einen Hilfetext, leider nur in Englisch.
Aber unter Menü "Message -> Properties" (bei geöffnetem E-Mail- oder Artikelfenster) kannst Du die Größe einstellen und ob der Artikel überhaupt gesplittet werden soll.
Oder:
"Group -> Default Properties (for all Groups)": Send Files
"Group -> Properties (for selected Groups)": Send Files

6.7 Signaturen bearbeiten und zuweisen

Frage:
Kann ich in (Free) Agent für jede einzelne Newsgroup eine eigene Signatur erstellen?
Ja. Unter "Options > General Preferences > Posting Messages > Signatures" bzw. in 1.x "Options > Posting Preferences > Signatures" kannst Du Deine Signaturen eingeben. Siehe auch in der Anleitung, was man bei Signaturen beachten muß. Jetzt markierst Du die gewünschte Newsgroup Rechte Maustaste -> klick -> "Properties" anwählen. Hier wählst Du dann -> "Post" an. In der Reihe, wo Signature steht, kannst Du dann die Signatur für die ausgewählte Newsgroup markieren. Anschließend auf OK klicken.
Wenn die Optionen abgedunkelt sind muß zuerst "Override default settings" markiert werden.

6.8 X-No-Archive: yes
6.8.1 Zeile global einfügen

Frage:
Kann man (Free) Agent so konfigurieren, daß die Headerzeile "X-No-Archive: yes" hinzugefügt wird?
Ja. "Default Properties (for all Groups) -> Post -> "Prevent Usenet... (X-No-Archive)": markieren.
Desweiteren kann man (Free) Agent so einstellen, daß nur bei Artikel mit einer vorhandenem X-No-Archive-Zeile, diese auch in Deinem Folgeartikel eingefügt wird.
D.h. wenn Du auf einen Artikel antwortest, in dem die "X-No-Archive: yes" Zeile vorhanden ist, fügt Agent diese auch in Deinen Follow-up-Artikel ein. Im Gegensatz: Wenn diese Zeile im Original-Artikel nicht vorhanden ist, wird diese Zeile nicht hinzugefügt.
"Default Properties (for all Groups) -> Post -> Observe X-No-Archive requests from original message in followups" markieren.
  • Hat man die Option "Prevent Usenet..." markiert ist die Option "Observe no archive.." ohne Funktion.
Dies kann aber auch für jede einzelne Gruppe eingestellt werden. Siehe 6.8.2

6.8.2 Zeile für einzelne Gruppen einfügen

Frage:
Ich habe unter Agent die Option X-No-Archive: yes markiert, aber in einigen Gruppen erscheint dieser Headereintrag nicht.
Wahrscheinlich hast Du einige neue Gruppen abonniert und vorher die Option global eingegeben. Markiere die neue(n) Gruppe(n) nochmals und markiere diese Option erneut. Du kannst auch jede Gruppe einzeln mit diesem Headereintrag einstellen.
Gruppe markieren -> RK -> Properties (for selected Groups) -> Post -> "Prevent Usenet... (X-No-Archive)": markieren.

6.9 Gruppe ist nicht in der Liste vorhanden

Frage:
Ich hatte in einer PC-Zeitschrift etwas über eine Gruppe gelesen und wollte dort einen Artikel posten. Diese Gruppe finde ich aber nicht unter Free Agent und "Group -> Show all Groups".
Von Zeit zu Zeit kommen immer wieder neue Gruppen hinzu.
Am besten gehst Du, nachdem Du Deine Header und Artikel geladen hast, auf das Menü "Online" und dann auf "Get new Groups". Wenn Du anschließend auf Menü "Group -> Show -> new Groups" gehst, dann siehst Du alle neuen Gruppen. Diese sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Dieses verschwindet nach einem erneuten "Get new Groups".
Es ist auch empfehlenswert von Zeit zu Zeit "Refresh Group List" zu aktivieren. Hiermit werden gelöschte Gruppen aus Deiner Liste entfernt und auch die neuen Gruppen hinzugefügt.
Agent:
"Group -> Show Groups and Folders ...."

6.10 Artikel werden mit falscher Uhrzeit gepostet

Frage:
Meine Artikel werden mit einer falschen Uhrzeit gepostet?
In (Free) Agent ist als Default-Wert die lokale Zeitzone eingestellt.
Bei Agent 16-Bit wird die Zeitzone unter
"Options > User and System Profile > System" eingestellt.
Bei Free Agent 16-Bit wird die Zeitzone unter
"Options > General Preferences > System" eingestellt.
(Free) Agent 32-Bit liest die aktuelle Zeitzone aus Deinem Betriebssystem.

6.11 Einfügen von X-Header-Zeilen

Frage:
Kann ich mit Agent X-Header-Zeilen wie X-copyright etc. einfügen?
Nein, diese Funktion wird nicht unterstützt.

6.12 Zählt (Free) Agent die Zeilen in Artikeln?

Frage:
Warum zeigt (Free) Agent in meinen noch nicht geposteten Artikeln keine Zeilenzahlen an?
(Free) Agent zählt die Anzahl der Zeilen, die Du schreibst, nicht selbst. Dies macht in der Regel erst der Newsserver, der sie dann auch in den Header des Artikels einträgt.
Dieses Problem wird/soll evtl. in einer späteren Ausgabe behoben werden.