4 Artikel vom News-Server laden
4.1 (Free) Agent stoppt beim Laden von Artikeln
4.2 Artikelübertragung
4.2.1 Artikel werden einzeln übertragen
4.2.2 Schreibvorgang pro Artikel auf mehrere Artikel erweitern
4.3 (Free) Agent automatisieren
4.4 Free Agent Abbruch Ladevorgang bei Artikel > 60KB
4.5 Crosspost Management
4.5.1 Erkennen von crossgeposteten Artikeln
4.5.2 Einstellung der Zeitdifferenz zur optimalen Erkennung von crossgeposteten Artikeln
4.6 Differenz zwischen "Get new headers..." und tatsächlich geladene Artikel
4.7 Alle Header und Bodies auf einmal laden
4.8 Laden der Artikel beschleunigen

4 Artikel vom News-Server laden
4.1 (Free) Agent stoppt beim Laden von Artikeln

Frage:
Free Agent 1.0 hängt sich immer (?) beim Updaten bestimmter Gruppen auf?
In dem Artikel, der den Hänger verursacht, ist in der Referenzzeile die eigene Message-ID eingetragen. Der Fehler ist ab Agent 0.99e behoben und auch in Free Agent 1.92 nicht reproduzierbar.
Abhilfe: "Catch up with selected Groups" (Menü Online). Leider gehen dabei auch einige Artikel verloren.

4.2 Artikelübertragung
4.2.1 Artikel werden einzeln übertragen

Frage:
Ist es normal, daß beim Message-Download mit (Free) Agent die einzelnen Artikel immer nacheinander mit einer kleinen Pause übertragen werden? Ist es irgendwie möglich eine konstante und damit erheblich schnellere Übertragung zu erreichen? Das ganze läuft über das Win95-DFÜ-Netzwerk und NNTP...
Das hat nichts mit Free Agent oder Agent zu tun, sondern mit dem Übertragungsprotokoll NNTP, mit dem die Artikel vom Server geholt werden. Bei NNTP-Übertragungen muß der Client jede Nachricht einzeln vom Server anfordern. Dieser muß dann diese Nachricht suchen und schickt nur diese auf den Weg.
Eine Alternative wäre Newsempfang über das Übertragungsprotokoll UUCP, bei dem alle Artikel auf einmal geholt werden. (Free) Agent unterstützt dieses jedoch nicht.

4.2.2 Schreibvorgang pro Artikel auf mehrere Artikel erweitern

Wie unter 4.2.1 erklärt, werden die Artikel einzeln vom News-Server angefordert. Jeder geladene Artikel erzeugt einen Schreibvorgang auf meiner Festplatte. Besteht eine Möglichkeit diesen Speichervorgang auf mehrere Artikel gleichzeitig auszudehnen?
Dazu editierst Du die Agent.ini und im Abschnitt [Misc] Zeile "FlushFileBuffers=1" ersetzt Du die "1" durch eine "0" (Null).
  • Falls die Übertragung durch eine Fehlfunktion PC/Modem gestört bzw. unterbochen wird, besteht die Gefahr, daß die noch nicht gespeicherten Artikel verloren gehen.
  • Bei verschiedenen Systemen bewirkt diese Änderung eine Erhöhung der Download-Geschwindigkeit.

4.3 (Free) Agent automatisieren

Frage:
Ist es möglich, daß mein PC nachts automatisch (Free) Agent lädt und sich die neuen E-Mails (nur Agent) und Artikel holt und meine Artikel und E-Mails absendet?
Probiere es mal mit "Sean's Macro Scheduler 1.42" (Version 7.1.18) Das soll zu einer bestimmten Zeit (Free) Agent starten und nach einer Wartezeit vordefinierte Funktionen ausführen.
Eine weitere Möglichkeit gibt es mit Programmen wie Agent Commander oder GoAgent, welche beispielsweise die verschiedenen Online-Tasks "Get Marked Message Bodies", "Post Usenet and Email Messages", "Get New Headers in Subscribed Groups" und "Get New Headers in Selected Groups" automatisiert zu bestimmten Zeiten ausführen.
Einige weitere Tools finden sich in dem FAQ Addons & utilities, für weitere Antworten siehe auch das Forte Agent offline reader FAQ.

4.4 Free Agent Abbruch Ladevorgang bei Artikel > 60KB

Frage:
Jedes Bild/Text, das/der größer als 60 KB ist, lädt Free Agent nicht mehr, sondern bricht den Vorgang nach 60 KB einfach mit einer Meldung ab, daß es nicht in der Lage ist, größere Bilder oder Texte aus den Newsgroups zu laden. Wie kann ich das ändern?
Indem man den entsprechenden Artikel mit der "Option File -> Save Message As ... " abspeichert.

4.5 Crosspost Management
4.5.1 Erkennen von crossgeposteten Artikeln

Frage:
Wie stelle ich bei Agent das Erkennen von crossgeposteten Artikeln ein?
Unter Group -> Default Properties -> Crossposts mußt Du "Enable crosspost checking" markieren.
Dann kannst Du die gewünschte Verhaltensweise auswählen:
[1] "Retrieve the header normally": crossgepostete Artikel werden
    normal geladen.
[2] "Mark the header read": die Header werden als gelesen markiert,
    die Artikelbodies werden nicht geladen.
[3] "Skip the header (do not retrieve it)": die Header werden
    gelöscht und die Artikelbodies nicht geladen.
Schließlich kann man noch angeben wann auf crosspostings geprüft werden soll.
Look for crossposted messages only when retrieving NEW headers
und wie crosspostings erkannt werden
[1] Detect crossposted messages by: subject, author, date and lines
oder
[2] Detect crossposted messages by: by message ID

4.5.2 Einstellung der Zeitdifferenz zur optimalen Erkennung von crossgeposteten Artikeln

Frage:
Ich habe unter "Group > Default Properties > Crossposts" <Detect crossposted messages by Subject, author, date and lines> und <skip the header> eingestellt.
Trotzdem werden manche Artikel, gleicher Autor, Subjekt.... nur das Datum ist verschieden, geladen. Wo stelle ich die Zeitdifferenz, in welcher Agent zwei Artikel als crossposted Artikel identifiziert, ein?
Per Default-Einstellung erkennt Agent crossgepostete Artikel, die in einem Zeitraum von 1800 Sekunden (30 Minuten) gepostet werden. Diesen Wert kannst Du ändern. Editiere die Agent.ini und stelle unter [xpost] Zeile "MaxDateRange=1800" einen höheren Wert ein. Höchster einstellbarer Wert von MaxDateRange= 2 147 483 647 Sek. :-) Eine weitere mögliche Einstellung: -1 (Agent ignoriert das Datum).

4.6 Differenz zwischen "Get new headers..." und tatsächlich geladene Artikel

Frage:
Wenn ich "Get new headers in selected groups" ausführe, dann wird mir die Anzahl der Header oft größer angezeigt, als tatsächlich geladen werden?
Dies kann mehrere Möglichkeiten haben:
1. Du hast einen Thread mit Ignore markiert oder mit "Strg-K" (bei Agent) vorrübergehend in's Killfile genommen. Dadurch wird der Header des Artikels zwar geladen, aber nicht angezeigt.
2. Die Artikel sind durch einen Cancel, einen Supersedes oder durch Erreichen des Expired-Datums schon auf dem News-Server gelöscht worden.

4.7 Alle Header und Bodies auf einmal laden

Frage:
Nachdem ich mir alle Header in den abonnierten Gruppen geholt habe muß ich immer alle Header markieren um anschließend auch die Bodies zu holen. Kann ich das irgendwo einstellen, daß Header und Bodies automatisch geladen werden?
Dies kannst Du für alle Gruppen oder auch für jede Gruppe einzeln einstellen.
Für jede Gruppe einzeln:
"Group > Properties (for selected Groups) > Retrieve":
[X] Override default Settings - markieren
[X] retrieve Bodies for all new messages - markieren
Ferner kannst Du hier unter:
[X] Do not retrieve bodies longer than [xx] Lines - einstellen,
    daß (Free) Agent keine Artikel lädt, die größer als xx Linien
    sind.(1)
[X] Limit number of retrieved headers per session to [xx] -
    einstellen, daß (Free) Agent maximal xx Header pro Sitzung
    lädt.(2)
Für alle Gruppen:
"Group > Default properties (for all Groups) > Retrieve":
Einstellungen wie oben. Nur die Option "Override...." fehlt hier.
  • 1. Empfehlenswert z.B. in binary-Gruppen in denen erfahrungsgemäß viele große (lange) Artikel gepostet werden.
  • 2. Kann man z.B. in "high-traffic-Gruppen", in denen regelmäßig sehr viele Artikel gepostet werden, anwenden.

4.8 Laden der Artikel beschleunigen

Frage:
Mir ist aufgefallen, dass (Free) Agent im Vergleich zu anderen Newsreadern erheblich länger braucht, um Artikel zu laden. Das Tempo ist für mich nicht akzeptabel. Kann man die Ladegeschwindigkeit irgendwie erhöhen?
Falls die in 4.2.2 genannte Einstellung, Agents Artikelpuffer zu vergrößern, noch nicht ausreichend Wirkung zeigt, kannst du versuchen, weitere Aktionen von Agent beim Laden zu beeinflussen, indem du eine oder beide der folgenden Optionen deaktivierst:
  • "Server creates messages out of order"
    (über Options > User and System Profile > System)
Die Option "Server creates messages out of order" bedeutet, dass Agent sich Lücken in der Artikelliste merkt, um beim nächsten Laden auch auf Artikel innerhalb dieser Lücken prüfen zu können. Das verlangsamt den Ladeprozess natürlich. Ohne diese Option merkt sich Agent die zuletzt geladene Artikelnummer und lädt jeweils nur Artikel, deren Nummer höher ist. Das geht dann zügiger.
  • "Always get complete list of server's available messages"
    (über Group > (Default) Properties > What to Purge)
Mit der Option "Always get complete list of server's available messages" lädt Agent beim Laden neuer Header zusätzlich eine Liste aller zur Verfügung stehenden Artikel und löscht beispielsweise bei der Auswahl von "When the message is no longer available" Artikel aus der Datenbank, die nicht mehr auf dem Server vorhanden sind. Es befinden sich ohne diese Liste unter Umständen Artikel in der Datenbank, die es nicht mehr auf dem Server gibt, aber dafür ist die Geschwindigkeit beim Laden neuer Artikel halt höher.