5 E-Mail
5.1 Empfangsbestätigung
5.2 Mit Agent auf eine zitierte E-Mail-Adresse innerhalb eines Artikels antworten
5.3 E-Mails in Folder sortieren
5.3.1 Mit Agent eingehende E-Mails in eigene Folder einsortieren lassen
5.3.2 Mit Agent ausgehende E-Mails in eigene Folder einsortieren lassen
5.4 Adresseneingabe bei E-Mail
5.5 Unterschiedliche Adressen für News und Mail

5 E-Mail
5.1 Empfangsbestätigung

Frage:
Wie kann ich erfahren, ob meine E-Mail den Empfänger erreicht hat? Besitzt Agent die Funktion Empfangsbestätigung?
Agent unterstützt keine Empfangsbestätigung. Es gibt drei Argumente, die dagegen sprechen:
1. Es gibt keinen Standard für das Format "Empfangsbestätigung".
2. Nicht jeder Mailserver untersützt diese Funktion.
3. Eine Empfangsbestätigung garantiert nicht, daß der Empfänger Deine E-Mail gelesen hat.

5.2 Mit Agent auf eine zitierte E-Mail-Adresse innerhalb eines Artikels antworten

Frage:
Muss ich eine E-Mail-Adresse, die innerhalb eines Artikels zitiert wird und ich dem User per E-Mail antworten will, mit copy und paste in das To-Feld übernehmen?
Die E-Mail-Adresse einfach doppelklicken, dann öffnet sich ein Dialogfenster, wo Du die gewünschte Option "Email address" auswählen kannst. Es öffnet sich dann das E-Mail-Fenster.
Diese Option(en) sollte man vorher unter:
"Options > General Preferences > URLs and MIME Settings > URLs" bzw. in 1.x "Options > General Preferences > URLs" einstellen.
  • "Make Agent the web browser service for > Usenet news" markieren.
  • "Double click to launch" markieren.
  • "How to interpret a name@domain URL" "prompt for action" einstellen. Per Default ist "make a educated guess" eingestellt, was zu Fehlinterpretationen führen kann.
(Siehe auch 3.16.4)

5.3 E-Mails in Folder sortieren
5.3.1 Mit Agent eingehende E-Mails in eigene Folder einsortieren lassen

Frage:
Wie kann ich eingehende E-Mails nach verschiedenen Kriterien einsortieren lassen?
Die Einstellungen werden unter "Options > General Preferences > Inbound Email" bzw. in 1.x "Options > Inbound Email" vorgenommen.
In der nun folgenden Dialogbox trägst Du folgendes ein:
  • System: Deine Systemdaten, die Dir Dein Provider zur Verfügung gestellt hat.
  • Checking for Email:
        "Automatically check for email every XX minutes": Agent
              überprüft alle XX Minuten, ob eine neue E-Mail
              eingetroffen ist.
        "Check only when online": Hier kann man das On- bzw.
              Offlineverhalten einstellen.
        "Leave message on server" markiert: Nach der Übertragung werden
              die E-Mails auf dem Mail-Server belassen.
        "until retrieved at both of my sites" markiert: Wenn man von
              zwei PCs auf seine Mailbox zugreift und erst beim zweiten
              Download die E-Mails löschen lassen will.
        "if a message has already been retrieved mark it read"
              markiert: Nachdem Agent eine E-Mail übertragen hat, wird
              sie sofort auf "gelesen" gesetzt.
        "Skip messages longer than" markiert: Agent beläßt E-Mails, die
              größer als XX Kilobytes sind auf dem Mail-Server und...
        "Maximum lines to sample": nur die XX Zeilen werden vom
              Mail-Server geladen.
    
  • Email Alerts:
        "Display message box" markiert: Eine Meldung wird angezeigt,
              wieviele neue E-Mails heruntergeladen wurden und wie sie
              gefiltert wurden.
    
        "Play sound" markiert: Das Eintreffen einer neuen E-Mail wird
              akustische angezeigt und das eingetragene .wav-File
              abgespielt.
    
  • Kill Filter Initial Settings: Hier wird die Kill-Funktion eingestellt.
  • Watch Filter Initial Settings: Hier wird die Watch-Funktion eingestellt.
Die eigentlichen Kill- und Watchfilter werden in dem, unter "Folder" eingetragenen Unterverzeichnis, eingerichtet.
Vorgehensweise:
E-Mail markieren und den gewünschten Filter auswählen "Strg-K" für Killfilter und "Strg-W" für Watchfilter. Es öffnet sich die Dialogbox
"Add Email Filter".
- "Paste Field": Hier kann aus einem Drop-down-Menü der zu filternde
          Headereintrag ausgewählt werden.
- "File in Folder": Hier kann der gewünschte Folder ausgewählt
          werden.
- "New Folder": Hier kann ein neuer Folder angelegt werden.
- "Do not leave on server" markiert: Die E-Mails werden nach dem
          Laden auf dem Mail-Server gelöscht, selbst wenn unter
          "Checking Mail" "leave on the server" als Grundeinstellung
          eingestellt ist.

- "Priority": Priorität des Filters.
- "Disable filter" markiert: Deaktiviert diesen Filter.
- "expire this filter after XX days": Man kann diesen Filter nach XX
          Tagen automatisch auslaufen lassen.
  • So kann man Filter auf bestimmte (aktuelle) Texte im Subject setzen ("Update Agent"), und braucht sich nicht mehr um das Löschen des Filters zu kümmern.
- "..of inactivity" markiert: Diesen Filter nach XX Tagen ohne
          Aktivität löschen lassen.
- "Apply filters to group immediately" markiert: Dieser Filter wird
          sofort ausgeführt.
- "This message only" markiert: Der Filter greift nur auf die
          markierte E-Mail zu und nicht auf den ganzen Thread.
  • Die Optionen "Apply filters to.." und "This message only" bleiben so lange aktiv, bis sie wieder manuell zurückgesetzt werden.

5.3.2 Mit Agent ausgehende E-Mails in eigene Folder einsortieren lassen

Frage:
Wie kann ich ausgehende E-Mails einsortieren lassen?
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Bei geöffneter E-Mail > "All Fields" anklicken und unter "Filing" den gewünschten Folder auswählen.
2. Unter "Group > Default Properties (for all Groups) > Post" bei "File sent Messages in Folder" den gewünschten Folder auswählen.
  • Unter "Group > Properties (for selected Groups)" kann dies für jede Gruppe einzeln eingestellt werden.
  • Sortiert nicht nur E-Mails, sondern auch alle Artikel in den gewünschten Folder ein.
3. Den gewünschten Artikel in einen (eigenen) Folder kopieren. Dort auf den Artikel via E-Mail antworten. Vorher sollte man unter "Group > Default properties > Post" die Option "File replies in same folder as original message" markieren. Dann wird Deine Antwort (via E-Mail) in diesen Folder kopiert. Antworten auf diese E-Mail kann man wie unter 5.3.1 beschrieben mit einem Watch-Filter einsortieren lassen.
  • Die unter Punkt 3 beschriebene Vorgehensweise funktioniert auch, wenn unter "Group > Default properties > Post" die Option "File send Messages in folder [delete]" gewählt wurde.

5.4 Adresseneingabe bei E-Mail

Frage:
Kann ich bei Agent die Adresseneingabe rationalisieren indem ich nur z.B. einen eindeutigen Nick- oder Familiennamen eingebe?
Einfach im Adressenfeld den (eindeutigen) Nick- oder Familiennamen eingeben und <F8> (check Adresses) drücken. Agent füllt dann die komplette Adresse aus, wenn sie sich im Adressbuch befindet.

5.5 Unterschiedliche Adressen für News und Mail

Frage:
Kann ich Agent so konfigurieren, dass für Newsgroups eine andere Adresse im From steht als ich für meinen E-Mail-Verkehr eingetragen habe?
Ja. Und zwar markierst du dazu alle abonnierten Newsgroups, in denen du eine andere Adresse verwenden möchtest und wählst unter "Group > Properties > Post > Fields" die Zeile mit "From" aus. Diese kannst du dann mit Hilfe der darunterliegenden Option "Override default Value for From:" mit deiner "Usenet-Adresse" überschreiben.
Anmerkung: sobald du eine oder mehrere Gruppen neu abonnierst, musst du - wie bei allen anderen gruppenspezifischen Einstellungen auch - dies erneut vornehmen, da ansonsten die "Default Properties" gelten, die sich eben auch auf Mails auswirken.